Dienstag, 2. August 2011

Projekt - Märchen/Geschichten aus aller Welt

Alle Projektteilnehmer verschickten Märchen oder Geschichten  aus ihrem Land an die Partnerschulen.
Die Geschichte aus Deutschland
Die 2.Klasse hat die Bremer Stadtmusikanten gelesen  und nachgespielt.




Aus Portugal erhielten wir das Märchen von der alten Frau mit dem Kürbis.
Mit Schattenfiguren spielten und erzählten die Schüler der 4. Klasse die Geschichte.





Zum Wahrzeichen für Belgien, dem Manneken Pis, sahen und hörten wir vier verschiedene Erklärungsgeschichten für die berühmte kleine Statue in Brüssel.




Die Geschichte vom „Hasen und der Schildkröte“ wurde uns von der französischen Partnerschule aus Noyale sur Vilaine geschickt. Sie wurde von „La Fontaine“ , dem berühmten Fabeldichter, geschrieben.  Dieser wurde von Aesop, Horaz , Boccaccio und anderen inspiriert. Fabeln zu erzählen wurde damals als hervorragende Methode für die moralischen Erziehung erachtet.
Während des Englischunterrichts erzählte der Lehrer zuerst die Geschichte vom „Hasen und der Schildkröte“, mit Unterstützung der selbst gemalten Bilder.  Dann spielten die  Kinder die Geschichte mit den wunderschönen selbstgebastelten Masken aus Frankreich.
Der Hase legte sich ausgestreckt auf den Boden und schlief ein. Die Schildkröte "Slow and Steady" lief und lief, bis sie das Ziel erreicht hatte.

Die Tiere, die das Wettrennen beobachteten, jubelten der Schildkröte so laut zu, dass der Hase davon erwachte.

Am Ende dachte der Hase immer daran: Gib nicht damit an, dass du so schnell bist, denn die Schildkröte hat das Rennen gewonnen.


Und hier sind die Hiltenfinger Kinder der 3. Klasse mit den schönen Bildern der Geschichte aus Frankreich.